Auf der diesjährigen Konferenz der ECREA-Fachgruppe „Political Communication“ (12.-13. September 2019, Posen) war auch das Medienkonvergenz-Team mit drei Vorträgen vertreten.
Im Vortrag „Leave the field to the extremes?” von Birgit Stark , Melanie Magin (NTNU Trondheim) und Pascal Jürgens ging es dabei um die Frage, welche Bevölkerungsgruppen an politischen Diskussion auf Facebook teilnehmen und aus welchen Gründen Nutzer partizipieren oder auch nicht partizipieren. Melanie Magin stellte hierbei Erkenntnisse aus qualitativen Gruppeninterviews vor und zeigt, dass vor allem Menschen an den politischen Rändern eine hohe Rede- bzw. Kommentierbereitschaft zeigen, während diejenigen mit einer politisch moderaten Einstellung im Vergleich deutlich weniger auf Facebook kommentieren. Ursächlich für die Redebereitschaft auf Facebook ist die Wahrnehmung des Meinungsklimas. Äußern sich vor allem Menschen mit politisch extremen Meinungen, kann dies einen sich selbst verstärkenden Spiralprozess (→ Noelle-Neumann) in Gang setzen.
Des Weiteren präsentierte Melanie Magin Ergebnisse aus einem gemeinsamen Projekt mit Miriam Steiner und Birgit Stark. In ihrem Vortrag „A Matter of Sources: A Content Analysis of the Political Information Diversity of Search Engine Results” ging es um die Frage, wie vielfältig verschiedene Suchmaschinen über politische Themen informieren und welche Rolle bestimmte Typen von Medien spielen. Die Studie zeigt, dass insbesondere journalistische Nachrichtenmedien nach wie vor zentraler Bestandteil einer vielfältigen Informationsversorgung sind – auch innerhalb von Suchmaschinen.
Miriam Steiner widmete sich in ihrem Vortrag schließlich dem Konzept der Boulevardisierung – und der Frage, wie dieses im Kontext von sozialen Medien neu gedacht und weiterentwickelt werden muss. Aus den Prinzipien der Logik sozialer Medien leitet sie verschiedene Sub-Dimensionen des Konzepts ab und zeigt, dass neben „altbewährten“ Merkmalen der Boulevardisierung (z. B. emotionale Sprache, Personalisierung) auch neue Aspekte (z. B. Einsatz von Emoticons, Clickbait-Techniken) im Kontext von Facebook & Co relevant werden.