(Block: Seiteneinstieg, Typ: Standard)

(Block: Ankernavigation)

Wenn Sie folgendes nicht durchführen, dann ist ihre Website unvollständig und enthält Platzhalter! Die unbedingt nötigen Aktionen der CHECKLISTE hier als 6-Minuten Video

  • Alle Seiten, die sie nicht benötigen: prüfen und entfernen (dann müssen sie sie auch aus der Navigation entfernen)
  • Menüs zuweisen: Dashboard > Design > Customizer > Menüs > Alle Positionen anzeigen
    • Footer Quicklinks: Quicklinks
    • Primäre Navigation: Primäre Navigation
    • Social Links: Social Links
    • (Footer Navigation ist noch ohne Funktion, da müssen Sie nichts zuordnen)
  • Gesetzlich geforderte Inhalte im Footer zuordnen: Dashboard > Design > Customizer > Footer
    • Kontakt : eigene Adresse eintragen (löschen ist KEINE Option, diese Seiten sind VERPFLICHTEND für einen Webauftritt!)
    • Impressum: eigene Adresse eintragen
    • Leichte Sprache: mit eigenem Text füllen
    • Datenschutz: zuordnen reicht aus. Aber wenn Sie via Gravity Forms persönliche Daten sammeln, müssen Sie den Inhalt anpassen
    • Barrierefreiheit: zuordnen reicht aus. Wenn Sie nicht-barrierefreie Inhalte hochladen, müssen Sie den Inhalt anpassen.
    • Campus-URL: einen Campus-Plan verlinken, z.B.: https://www.uni-mainz.de/campusplan/
    • Ihre Adresse im Footer eintragen
  • Navigation, wenn nötig, anpassen: Dashboard > Design > Customizer > Menü
  • Änderungen im Customizer veröffentlichen
  • Name der Startseite anpassen: Dashboard > Seiten > Maus auf „Einrichtung XXX Muster“ > Quickedit
  • Auf der Startseite und der Weiterbildungsseite das Post Listing / die Betragsauflistung: Damit Ihre eigenen Beiträge angezeigt werden, klicken Sie hier und auf der Seite ‚Weiterbildung‘ jeweils in der rechten Spalte unterhalb von ‚Post Settings’/’Listing Settings‘ > ‚Multisite hinzufügen‘, und wählen Ihren Website anstatt der Kopiervorlage.

Sie haben noch Fragen?

Alle zwei Wochen trifft sich die Gruppe zur Koordination der Webseiten. (Zugänglich mit JGU Account)

(In dieser Rubrik ‚Aktuelles‘ sind beispielhaft verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für Mitteilungen umgesetzt, die zur Auswahl erläutert werden. Die ersten drei Möglichkeiten basieren auf Mitteilungen, die in Form von ‚Beiträgen‘ (statt ‚Seiten‘) erstellt werden.)

(1. Block: Beitragsauflistung, Type: Slider with listing / Layoutvariante 2 für Aktuelles/ Alle Neuigkeiten werden als Beiträge angelegt. Vorteil einer automatischen Archivierung von Beiträgen – aktuell werden die Bilder nicht angezeigt ? Chrome / OS Monterey)

Damit Ihre eigenen Beiträge angezeigt werden, klicken Sie hier und auf der Seite ‚Weiterbildung‘ jeweils in der rechten Spalte unterhalb von ‚Post Settings’/’Listing Settings‘ > ‚Multisite hinzufügen‘, und wählen Ihren Website anstatt der Kopiervorlage.

(Block: Button)

(2. Block: Beitragsauflistung, Type: Slider / Layoutvariante 3 für Aktuelles/ Vorteil einer automatischen Archivierung von Beiträgen, alle Neuigkeiten in Form von Beiträgen)

(3. – diese Darstellungsweise wäre aktuell im Template fb-all für den Newsroom vorgesehen und würde idealerweise auf der Startseite nicht wiederholt werden. – Block: Beitragsauflistung, Type: Grid with first highlighted / Layoutvariante 1 für Aktuelles/ Alle Neuigkeiten werden als Beiträge angelegt. Vorteil einer automatischen Archivierung von Beiträgen – aktuell wird das Beitragsbild nicht angezeigt (unter Chrome / OS Monterey)?)

(4. Layoutvariante 4 für Aktuelles/ unabhängig von Beiträgen – muss manuell aktualisiert und archiviert werden: Block Slider mit fortlaufenden Ankündigungen | Sliderelement mit Teaserbox mit Farbwahlmöglichkeit/ Bild verlinkt zu z.B. Einzelseite, Beitrag oder andere Inhaltsseite, auch extern)

((mehrere Logos können in einem Logoraster dargestellt werden))

((mehrere Teaserboxen mit Bild in einem Slider))

Nutzen Sie unsere Angebote, werden Sie aktiv und suchen Sie die Ansprechpartner/innen auf, die Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen können.
((Die nachfolgenden Inhalte sind in Spalten gegliedert: Spalte 1: Illustration, Spalte 2: wichtige Ansprechpartner gegliedert in Block ‚Registrierkarten‘ mit mehreren ‚Registrierkarten Elementen‘. Die Registrierkarten sind als Gesamtheit als wiederverwendbarer Block/Vorlage ‚Service‘ gespeichert. Die einzelnen Ansprechpersonen im Block ‚Kontakt‘ zusätzlich jew. als wiederverwendbarer Block, für z.B. Gesamtseite ‚Kontakt‘.))