Ihr wichtigstes Arbeitswerkzeug ist der Block-Editor. Mit ihm erstellen, füllen, verschieben und löschen Sie alle Inhalte der Blöcke. Arbeiten Sie am besten mit dem Browser Google Chrome, damit haben wir am meisten getestet.

  • 1 = Werkzeugleiste
  • 2 = Blockbibliothek
  • 3 = Block-Einstellungen
  • 4 = Sidebar
  • 5 = Inhaltsbereich
  • 6 = Formatierungswerkzeuge

Die gesamte Webseite besteht aus einzelnen Elementen, den Blöcken.

Die Block-Liste enthält für jeden Block einen Link zur Videoanleitung und Demo-Webseite.

Es gibt Blöcke für Karten, Grids, Formatierungen, Standard und JGU-spezifisch, die direkt ausgefüllt werden können. Manche Blöcke zeigen dynamisch Daten aus anderen Systemen wie FIS, IdM, Jogustine, Veranstaltungskalender und Beiträge von anderer Subsites an.

Erleben Sie alle Blöcke live.

Die Überblicksseite ist so aufgebaut, dass Sie zu jedem der Blöcke eine kurze Beschreibung sowie Beispiele aller Varianten haben. Für jeden Block finden Sie eine ausführliche Seite.

Sie erhalten keine leere Website! Profitieren Sie von der Arbeit und den Erfahrungen anderer. Die Vorlage nimmt ihnen viel Arbeit ab.

Sie haben keine guten Fotos? Verwenden Sie Illustrationen. Alle Personen mit JGU-Account dürfen auf diese zugreifen. Übertragen Sie die Illustrationen in Ihre WordPress-Medien und setzen Sie die Infos zu den Bildrechten. In der Website-Vorlage wurden die Eingaben für alle Illustrationen in der Mediathek bereits vorgenommen.

Header-Icon, Site-Title, Quicklinks-Fuß und Menü werden alle im Customizer eingestellt. Wechseln Sie nach Dashboard → Design → Customizer und schauen Sie die Optionen an.

  • Footer: Leichte Sprache, Barrierefreiheit, Impressum, Datenschutz: Um die Inhalte dieser Seiten müssen Sie sich kümmern.
  • Impressum: Jede Seite benötigt ein eigenes Impressum. In der Kopiervorlage ist das Impressum der Startseite übernommen. Geben Sie ihr Redaktionsteam als Kontakt an.
  • Datenschutz: In der Kopiervorlage verwenden wir die zentrale Datenschutzerklärung der JGU. Wenn Sie darüber hinaus Daten erfassen, etwa in Formularen, wenden Sie sich bei Bedarf an den Datenschutzbeauftragen.

Wenn Sie eine zweisprachige Website umziehen, ziehen Sie beide Sprachen gleichzeitig um.

Zieht nur eine Sprache um, sind Links und Bilder auf der nicht umgezogenen Website anschließend defekt, da die primäre Webadresse verwendet wird, die dann bereits umgezogenen ist.

Wird nur eine Sprache umgezogen, fehlen auf der neuen Website Bilder, die für die alten Webseiten der anderen Sprachvariante benötig werden. Darum ist es sinnvoll, beide Sprachen zeitgleich umzuziehen.

Sie müssen keinen separaten Antrag für den Umzug stellen, wenn die Domainadresse Ihrer englischen Website eine andere ist. Geben Sie einfach beide Domainadressen im Feld Domain des Antrags.

Mit dem WordPress Multilingual Plugin WPML übersetzen Sie Ihre Texte auf Wunsch mit DEEPL automatisiert.

  • WPML Editor oder WordPress Editor für Übersetzungen. Die Übersetzung 1:1 oder mit komplett anderem Design ist möglich (Videoanleitung). Diese Entscheidung trifft man seitenweise. Wählt man auf der Seite Übersetzungen – WPML Editor für Übersetzungen, übersetzt man jedes einzelne Element eins zu eins mittels einer Liste, die auch im Translation Memory hinterlegt werden kann. Wählt man bei der Übersetzung WordPress Editor für eine Seite, dann wird der WordPress Editor gestartet und Sie können die englische Seite frei, eben nicht 1:1, gestalten.
  • WPML Rechte vergeben (Videoanleitung)
    • Der künftige Translation Manager muß sich im WordPress erfolgreich angemeldet haben. Danach erst können wir WPML für Sie einrichten.
    • Nur mit Übersetzungsrechten (verliehen vom Translation Manager) können Redakteure übersetzen.
  • Wenn Sie soweit sind, daß Sie sich die Übersetzungen anschauen wollen, stellen Sie den Sprachwechsler (die Weltkugel und intern das Sprachenmenü) ein. Das geht im Dashboard > Design > Customizer > Navigation > Sprachwechsler

Wenn Sie Ihre Website umziehen, achten Sie darauf, dass Sie die URL Ihrer beliebtesten Webseiten problemlos wiederverwenden. Wenn der hintere Teil der URL im alten und neuen Webauftritt identisch ist, erreichen Sie einen benutzer- und suchmaschinenfreundlichen Umzug.

Alle Adressen und Ihre Benennungen für einsprachige Websites:

Vor dem Umzug:

  • Alter Webauftritt:
    • Primäre Domain: ihrinstitut.uni-mainz.de
    • Eine Seite: ihrinstitut.uni-mainz.de/uebergeordnete-seite/titel-der-seite
    • Subsite-Adresse (unsichtbar): www.blogs.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut/
  • Neuer Webauftritt:
    • Subsite-Adresse: cms.zdv.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut
    • Eine Seite: cms.zdv.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut/uebergeordnete-seite/titel-der-seite
    • Login: cms.zdv.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut/wp-admin

Nach dem Umzug:

  • Neuer Webauftritt:
    • Primäre Domain: ihrinstitut.uni-mainz.de
    • Eine Seite: ihrinstitut.uni-mainz.de/uebergeordnete-seite/titel-der-seite
    • Subsite diese Adresse bleibt unsichtbar erhalten: cms.zdv.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut
  • Alter Webauftritt:
    • Subsite-Adresse: www.blogs.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut, diese Adresse bleibt nach dem Umzug mit allen Daten erhalten.
    • Eine Seite: www.blogs.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut/uebergeordnete-seite/titel-der-seite
    • Login: www.blogs.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut/wp-admin

Alle Adressen und Ihre Benennungen für mehrsprachige Websites:

Vor dem Umzug:

  • Alter Webauftritt: example.uni-mainz.de/parent-page/page-title
  • Neuer Webauftritt: cms.zdv.uni-mainz.de/fb-xx-ihrinstitut/en/parent-page/page-title

Nach dem Umzug:

  • Neuer Webauftritt: ihrinstitut.uni-mainz.de/en/uebergeordnete-seite/titel-der-seite
  • Alter Webauftritt: www.blogs.uni-mainz.de/fb-xx-youinsitute/uebergeordnete-seite/titel-der-seite
  • Login nach erfolgtem Umzug: www.blogs.uni-mainz.de/fb-xx-your-website-en/wp-admin

Ankerpunkte: #

  • Blöcke wie Akkordeon, Ankernavigation, Registerkarten erzeugen Sprungmarken. Wenn Sie diese anlegen, benennen Sie diese sinnvoll, damit Ihre URLs aussagekräftig sind!
  • Beispiel: aus Lebenshaltungskosten & Miete entsteht:
    https://ihrinstitut.uni-mainz.de/seitentitel#lebenshaltungskosten-amp-miete
    Besser: https://einrichtung.uni-mainz.de/seitentitel#kosten
    • /uebergeordnete-seite/: nötig für die Ordnung und das Breadcrumb-Menü: haben Sie die aktuelle Seite einer anderen untergeordnet (optional). Dies sollten sie aus Ihrer alten Website übernehmen!
    • titel-der-seite: die Seite selbst. Dies sollten sie aus Ihrer alten Website übernehmen!

Ihre Seiten werden standardmäßig mit DEEPL vorübersetzt. Zusätzlich gibt es an der JGU einen zentralen Übersetzungsservice, an den Sie sich mit Übersetungswünschen wenden können.

  • Silbentrennung: Dies ist nicht browserübergreifend gelöst.
  • Farben fehlen: Die Hintergrundfarben der Blöcke sind auf die im Corporate Design der JGU festgelegten Farben beschränkt.
  • Eigene Icons verwenden: Dies ist technisch prinzipiell machbar, derzeit jedoch noch nicht möglich.
  • Rechtevergabe: Dies erfolgt durch die Personen mit Adminstrationsrechten. Beim Template fb-all haben alle Zugriff, die in einer der Fachbereichsrechtegruppen eingetragen sind.
  • Intranet-Funktion: Wird es nicht geben.
  • Studiengangsfinder: Beim Abschicken können Sie via ULR auf eine andere Website verweisen. Damit die Parameter auch an eine weitere Seite übergeben werden, muss die Studiengangssuche auf der Zielseite sein. Ist dies nicht der Fall, muß per Anker auf die Zielseite gesprungen werden. Testen: #studiengangsuche.

Ihnen fällt sicher auf, dass es immer wieder unvollständig oder fehlerhafte Dinge gibt. Bei der Menge an Blöcken und Funktionen, den Verschachtelungsmöglichkeiten und den sich daraus ergebenden Wechselwirkungen ist ein Webprogrammierer-Team nötig, um alle Fehler zu fixen und alle Wünsche zu erfüllen.

Wir haben mehrere hundert Fehler aufgenommen und arbeiten sie nacheinander ab, wobei wir immer auch die Performance, die Barrierefreiheit und die Datensicherheit im Auge behalten.

Aktuelle Themen, die wir so schnell wie möglich beheben möchten:

  • Burgermenu mobile Ansicht: Das mehr erfahren wird noch entfernt.
  • Kategorien- und Schlagwortseiten, die man im Menü auswählen kann, funktionieren noch nicht und werden im Menü nicht angezeigt. Es gibt ähnliche Funktion durch die Blöcke: Beitragsauflistung (=Post Listing), Magazin, Beitragsarchiv
  • Bilder: werden immer auf die vorhandene Fläche großgezogen. Kleine Bilder sollten Sie also nur im Kontext von Slidern, Beitragsbildern und in Spalten einsetzen. Das herumfließen von Text gibt es im neuen Layout nicht.
  1. Ihre Website ist öffentlich. Da die neue Subsite-Adresse den Suchmaschinen unbekannt ist, ist dies unproblematisch. Wenn niemand den Zwischenzustand Ihrer Website sehen soll: Auf privat setzen funktioniert für alle Seiten in Dashboard > Seiten > alle anhaken > bei Mehrfachaktionen auf Bearbeiten > Übernehmen > Status > Privat > Aktualisieren. Obacht, das verlinken, übergeordnete Seite zuordnen und im Menü einbauen funktioniert nur bei öffentlichen Seiten.
  2. Seiten, die in Suchmaschinen weiterhin gefunden werden sollen, erhalten die URLs entsprechend genau so wie in der alten Website.
  3. öffentliche Inhalte gehören nach WordPress. Interna ziehen sie nach Sharepoint um. Infos dazu finden Sie hier Teamweb: Dokumentation und FAQ | Zentrum für Datenverarbeitung (uni-mainz.de)
  4. Als letztes ziehen wir Ihnen die Webadresse der alten Website zur neuen um.
  5. Der umgezogene alte Website wird vor Zugriff geschützt. Es werden nur Seiten geschützt. Die Medien sind nicht geschützt! Ihre ganzen alten Dateien sind also weiterhin in den Suchmaschinen zu finden.
  6. Sollte sie das irgendwann stören, so können wir den Website archivieren, dann ist die gesamte Website für niemanden mehr zugreifbar.
  7. Der letzte Schritt ist dann die vollständige Entfernung des alten Websites nach einigen Monaten. Das übernehmen wir für Sie.

Warum gibt es keinen automatischen Umzug? Der automatische Umzug ist aus folgenden Gründen unerwünscht:

  • Die Struktur der Webseiten ist eine komplett andere, man kann die Block-Elemente nicht nutzen beim automatischen Umzug.
  • Altlasten vom vorletzten Umzug würden mit übertragen. Veraltete Inhalte sind nicht gut.
  • Die Leitung der JGU wünscht eine zielgruppenbasierte Darstellung und Ansprache.
  • Alles interne soll in einem Intranet aufbewahrt werden.
  • Bilder müssen in passender Größe geliefert werden. Daher ist ein automatischer Bildübertrag nicht sinnvoll.

Wenn Sie umziehen oder auch eine neue Website im JGU Layout möchten, füllen Sie folgenden Antrag aus:

Wir richten Ihnen neue Websites ein, stellen Anleitungen und Schulungen bereit, sind in Fragestunden und Foren für Sie da und helfen im Fehlerfall.

Mailingliste (offener Newsletter) für Informationen zum Relaunch: jgu-cms@lists.uni-mainz.de

Newsletter abonnieren: Senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff subscribe jgu-cms an sympa@lists.uni-mainz.de.

Stellen Sie Ihre Fragen zur Bedienung von WordPress, schauen Sie bei der Problemlösung zu im wöchentlichen WordPress Forum, welches per BBB stattfindet: https://bbb.rlp.net/rooms/slo-mk5-tdt-xe0

  • Donnerstag, 18.7.24 10-11 Uhr
  • Montag, 29.7.24 11-12 Uhr
  • Montag, 19.8.6.24 11-12 Uhr
  • Montag, 2.9.24 11-12 Uhr
  • Donnerstag, 5.9.24 10-11 Uhr
  • Montag, 7.10.24 11-12 Uhr
  • Donnerstag, 10.10.24 10-11 Uhr
  • Montag, 4.11.24 11-12 Uhr
  • Donnerstag, 21.11.24 10-11 Uhr
  • Montag, 2.12.24 11-12 Uhr
  • Donnerstag, 5.12.24 10-11 Uhr

Haben Sie organisatorische und inhaltliche Fragen? Stellen Sie diese in der Gruppe Koordination Webseiten (Zugänglich mit JGU Account). Sie trifft sich Montags von 12-13 Uhr alle zwei Wochen.
Bei Interesse melden Sie sich bei Davina Hachgenei unter: d.hachgenei@uni-mainz.de.

Sie haben weitere Fragen zum Projekt Umzug der Websites zur Organisation oder der Vorlage?